Tauschringe.org
Aktuell - Allgemein - Kontakt - International - Intern

Diese Seite wird seit 2007 nur noch als ARCHIV gehalten.

Allgemein

Information über Tauschringe ist vielfältig. Die Tauschringe sind sehr heterogen und sehr auf ihre Unabhängigkeit bedacht. Also gibt es auch keinen Dachverband der Tauschringe, aber jährliche Bundestreffen auf denen ein großteil der Tauschringe vertreten ist und wo Beschlüsse als Empfehlungen gefasst werden können.

Wer oder Was Tauschringe sind, soll hier nicht beschrieben werden, um die Neutralität zu wahren. Eine vielzahl von Plattformen und Seiten einzelner Tauschringe bieten Information.
Die einzige einigermaßen demokratisch abgestimmte Plattform wurde 1998 in München auf dem Bundestreffen verabschiedet. Weitgehend konsensfähig unter den Beteiligten der Bundestreffen war das Positionspapier der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Tauschringe (BAG, 1998 - 2000).

Wer Was Wo Die Adressliste der Tauschringe in Deutschland wird offiziell vom PIRX Zeittauschring - Selbst- und Nachbarschaftshilfe-Initiative Pirna gepflegt.

Wer Was Wo Zeitschrift:
Von 2002 - 2006 erschien vier Mal jährlich das bundesweite TAUSCHMAGAZIN, in pdf- oder Druckversion.
Seit 2006 wird das Tauschmagazin als Newsletter weitergeführt.
Von 1998 - 2001 gab es als offizielle Tauschringzeitschrift die Tauschsystemnachrichten TSN vom Tauschring-Archiv, die als online-Version weitergeführt werden soll.

Wer Was Wo Information für Gewerbetreibende in Tauschringen.

Wer Was Wo Informationen zur Gründung von Tauschringen. Was man bedenken sollte.

Wer Was Wo Eine Übersicht über Software zur Tauschring-Verwaltung und Marktzeitungserstellung.

Wer Was Wo Statistik von und über Tauschringe.

Wer Was Wo Seit 1995 wird jedes Jahr in einer anderen Stadt von einem oder mehreren Tauschrigen das Bundestreffen organisiert.

1995 Berlin
1996 Halle
1997 Kassel
1998 München
1999 Rostock
2000 Karlsruhe
2001 Hamburg
2002 Witten
2003 Bad Aibling
2004 Münster
2005 Berlin
2006 Wangen

Wer Was Wo Überregionaler Tausch geht in den meißten Tauschringen auf verschiedene Art und Weise. Wie kann ich mit einem Mitglied aus einem anderen Tauschring abrechnen?

Wer Was Wo Pressearbeit für und in Tauschringen

Wer Was Wo Das Tauschring Archiv sammelt verschiedenen Informationen.

Wer Was Wo Eine Literaturliste mit Tauschring-relevanten Büchern und Artikeln.

Wer Was Wo Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden.

Wer Was Wo Tauschringe und die lokale Agenda 21.

Wer Was Wo Als Diskussionsmediun wird vor allem das Internet mit verschiedenen Mailinglisten und Foren benutzt.

Diskussionlisten - Ihr könnt beitreten durch eine leere Mail an die "subscribe"-Adressen.
[Tauschdiskussion] Tausch-Diskussion-subscribe@yahoogroups.de ,

Foren
[ausTauschformen] http://www.carookee.com/forum/aTa

Tauschmarkt für überregionale Anzeigen
[Tauschringe Südwest - Markteinträge] TRSW-Markt-subscribe@yahoogroups.de (Mitgliedschaft benötigt Zustimmung)
[Resssourcentauschring] ressourcentauschring-subscribe@yahoogroups.de (nur für Teilnehmer des Ressourcentauschring, moderiert)
[Verrechnungs-Stelle für Tauschringe (VeSTa)] www.tauschringe.info/vesta/ (Öffentliche Marktzeitung unter Mitgliederverwaltung, Anzeigenveröffentlichung nur für Teilnehmer der VeSTa)

Organisation
[AG-Tauschringe im Dialog] www.carookee.com/forum/AG-TR-Dialog

Wer Was Wo Links
Eine recht umpfangreiche Hyper-Linkliste findet sich bei www.Tauschringe.info